Ohne Flugangst in den Urlaub starten

Flugangst und Lampenfieber werden durch Prozesse generiert, die auf der unbewussten Ebene ablaufen.

Im Winter werden wieder die Reisekataloge gewälzt. Die Planung des kommenden Sommerurlaubs steht an. Der Familienrat tagt. Günstig wäre ein Flug auf die Kanaren oder auch eine Reise in die Karibik wäre der Traum der Familienmitglieder wenn, ja wenn da nicht die Flugangst eines oder mehrerer Personen wäre. So fährt man zähneknirschend mit dem Reisebus über viele Stunden nach Spanien und muss auf Urlaub in der Ferne ganz und gar verzichten. Dabei würde man so gern einmal die Serengeti besuchen, in Phuket die Kultur bewundern oder echte Kängurus in Australien bewundern. Doch das ist nicht möglich, wenn jemand Angst hat, mit einem Flugzeug in den Urlaub zu starten.

Es ist Jahr für Jahr das gleiche (Horror)-Szenario: Den Betroffenen befällt wahnsinnige Angst, ja regelrechte Panik, wenn auch nur darüber gesprochen wird, mit dem Flugzeug in den Urlaub zu starten. Doch warum ist das so? Was bewegt diese Menschen derart, dass sie vor lauter Flugangst zittern, Schweißausbrüche bekommen, ihr Herz rast, ihnen übel oder schwindelig wird?

Die Antwort ist einfach, wenn man sich näher mit den Gefühlen auseinandersetzt, welche allesamt in unserem Unterbewusstsein entstehen. Das gilt nicht nur für die Flugangst, sondern auch für andere eingebildete Versagensängste, wie z. B. Redangst oder Lampenfieber. Jede Situation stellen sich Betroffene bis ins kleinste Detail vor. Sie rechnen mit dem Schlimmsten. Im Falle von Flugangst ist das z. B. ein Absturz und der anschließende Tod in einem brennenden Flugzeug oder die Angst vor Kidnapping. Beim Lampenfieber ist es die Angst vor peinlichen Pannen, Versprechern oder dem Vergessen des Textes.

Dadurch, dass wir immer und immer wieder im Geiste durchgehen, was passieren könnte, verstricken wir uns immer tiefer in dieser Angst. Passiert wirklich etwas, dann fühlen wir uns bestätigt und haben beim nächsten Mal noch mehr Angst vor dem Versagen. Je mehr wir uns aber ängstigen, umso weniger können wir uns konzentrieren – schließlich schnürt uns unsere Panik ganz die Kehle zu. Wir sind unfähig, vor Publikum zu sprechen oder etwas vorzutragen. Oder unfähig, auch nur an eine Flugreise zu denken.

Letzten Endes nehmen uns und unseren Mitmenschen diese Ängste die Freude am Leben. Wir trauen uns nichts mehr zu, unser Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl sind im Keller. Und wir verärgern unsere Mitmenschen, welche diese Ängste häufig nicht nachvollziehen können. Wie auch, sie sind mit dem realen Bewusstsein nicht fassbar und lassen sich auch nicht auf dieser Ebene auflösen. Ein kompetenter Coach schafft es in wenigen Sitzungen mit bestimmten Hilfsmitteln, den Betroffenen ihre Ängste bewusst zu machen und gleichzeitig festzustellen, dass diese Ängste nicht real sind. Lediglich eingebildete und falsch abgespeicherte Vorstellungen machen uns Angst. Jedoch sind es nur eingebildete Szenarien und keine, welche real stattgefunden haben. Unser Unterbewusstsein unterscheidet jedoch nicht zwischen realer Erfahrung und vorgestellter Situation.

Wenn uns diese Problematik bewusst ist, dann kann der Coach mit uns an der Lösung der Probleme Flugangst und Lampenfieber arbeiten, was meist innerhalb weniger Sitzungen zum Erfolg führt. Die Lösung dieser Ängste bringt uns und unseren Mitmenschen einen großen Zugewinn an neuer Lebensqualität. Schon deshalb lohnt es sich, diese Aufgabe mit fähiger Unterstützung eines Coaches in Angriff zu nehmen und nie mehr unter Flugangst oder Lampenfieber leiden zu müssen.

Über:

HAMPEL_Coaching
Herr Uwe Hampel
Neue Wiese 7
30890 Barsinghausen
Deutschland

fon ..: 05105-7787534
web ..: http://www.hmp-coaching.de
email : service@hmp-coaching.de

HAMPEL_Coaching bietet Coachings zu folgenden Themen an: Lampenfieber, Redeangst, Prüfungsangst, Flugangst, Gewichtsmanagement, Stressmanagement, Nichtraucher-Coaching, Beziehungscoaching, Erfolgreich beim anderen Geschlecht, Führungskräfte-Coaching, Burnout-Prophylaxe

Pressekontakt:

nlp-seminare-hannover.de
Herr Uwe Hampel
Neue Wiese 7
30890 Barsinghausen

fon ..: 05105-7787534
web ..: http://www.nlp-seminare-hannover.de
email : service@nlp-seminare-hannover.de

Schlagwörter:,