Oerlikon mit innovativen MIG/MAG-Impuls-Anlagen für Schweißpraktiker: Exzellente Verbindungen mit CitoPuls II

Produktprogramm: Neue Technologien, Schweißparameter, Schutzgas, Schweißzusatzwerkstoff. Dazu das MIG/MAG-Schweißsystem CitoPuls II: Beste Schweißqualität, gute Bedienbarkeit, günstige Investition.

Eisenberg, 20.2.2013. Neue, wirtschaftlich vorteilhafte Schweißprozesse in herausragender Qualität verspricht Oerlikon mit der CitoPuls II beim MIG/MAG-Schweißen. Der Anwender kann zwischen mehr als 100 vorinstallierten Schweißprogrammen im Synergiemodus wählen. Der digital gesteuerte Soft-Switching-Inverter bietet höhere Effizienz, weniger Spannungsspitzen und äußerst hohe Wirkungsgrade. Mit dem Speed Short Arc und seinem geringen Wärmeeintrag bei stabilem Lichtbogen kann der Anwender hohe Schweißgeschwindigkeiten nahezu ohne Spritzer realisieren. Dies gewährleisten die Programme und der digital geregelte Schweißstrom. Speziell dünne Bleche aus Aluminium oder Stahl fügt der Cold Double Puls-Prozess mit Nahtoptiken wie beim WIG-Schweißen. Für das Schweißen mit tiefem Einbrand und geringer Porenbildung auch bei hohen Schweißgeschwindigkeiten ist der neue Prozess Spray-Modal ideal geeignet. Serienmäßig sind die CitoPuls II mit einem Automatik-Interface ausgestattet, so dass der Nutzer einfache Mechanisierungs- und Automationsaufgaben ohne zusätzliche Steuerungseinheit lösen kann. Sie lassen sich auch bestens zum E-Handfügen und zum MIG-Löten einsetzen. MIG-Löten bietet dem Anwender eine praktikable Alternative zum Fügen dünner, beschichteter Bleche – und damit mehr Gestaltungsfreiheit.

Der modulare Aufbau der Systeme CitoPuls II 420/320 gewährleistet Flexibilität für unterschiedliche Aufgaben: Stromquellen und kompakte, robuste Drahtvorschubeinheiten jeweils optional mit Fahrwagen, Kühlgerät und Schlauchpaketen sowie Fernregler und Brenner mit wählbaren Funktionen gehören dazu.
Die leistungsstarke CitoPuls II 420 weist eine Einschaltdauer (ED) von 60 % bei 420 A und 100% bei 350 A auf. Für die CitoPuls II 320 gelten 60 % ED bei 320 A und 100% bei 270 A.
Weitere Vorteile der kompakten Systeme: Geringer Platzbedarf und nur 37 kg Gewicht sowie Generatortauglichkeit bringen mehr Mobilität und erleichtern dem Schweißpraktiker die Arbeit.

Über:

Oerlikon Schweißtechnik GmbH
Herr Jürgen H. Krenzer
Industriestraße 12
67304 Eisenberg
Deutschland

fon ..: + 49 (0) 6351 476 0
web ..: http://www.oerlikon.de
email : juergen.krenzer@airliquide.com

Oerlikon Schweißtechnik GmbH, Mitglied der Gruppe Air Liquide Welding, ist zuständig für die Märkte in Deutschland und Österreich. Die Gruppe zählt zu den Marktführern mit dem größten Programm an Lösungen der Schweißtechnik. OERLIKON bietet Kunden in der Industrie sowie im Metall verarbeitenden Gewerbe ein umfassendes Programm an Systemen, automatisierten Ausrüstungen, Zusatzwerk-stoffen und Diensteistungen im Schweißen und Schneiden. Ein internationales Expertenteam und absolute Konformität mit den europäischen Normen erfüllen individuelle Kundenanforderungen perfekt und zielgerichtet.
OERLIKON Schweißtechnik arbeitet für ihre Kunden bedarfsgerecht von der Analyse bis zur maßgeschneiderten Lösung in der Schweiß- und Schneidetechnik.

Pressekontakt:

rgt redaktionsbüro gerd trommer
Herr Gerd Trommer
Johannishofweg 7
64579 Gernsheim

fon ..: +49 (0) 6258 932015
web ..: http://www.rgt-gg.de
email : redaktion@rgt-gg.de