Kurz vor der Ballettstunde – letzte Handgriffe

Die erste Ballettstunde ist etwas ganz Besonderes. Doch kurz davor geht es noch einmal rund. Die tanzmuster-Experten haben Tipps & Tricks für einen grandiosen Einstieg ins Ballett zusammengefasst.

BildEin gut sitzendes Ballett-Trikot, bequeme Ballettschläppchen und eine Ballettstrumpfhose zählen zu den wichtigsten Utensilien für einen gelungenen Start als kleine Prima Ballerina. Aber auch geeignete Wärmebekleidung wie Stulpen, Bolero oder Wickeljacke machen sich bezahlt.

Denn gerade zu Stundenbeginn sind sowohl der Boden im Ballettsaal als auch die Muskeln der kleinen Tänzerinnen noch unaufgewärmt. „Endet gleich die erste Ballettstunde in einer Zerrung oder mit einer lästigen Erkältung, kann das den Spaß am Ballett erheblich trüben“, mahnen die tanzmuster Ballettexperten und empfehlen, von vornherein auch für wärmende Ballettbekleidung zu sorgen.

Die besten Ballettfrisuren

Besonders viel Wert legen Ballettschulen auf ordentlich gebändigte Kinderhaare. Ein Umstand, der überraschten Müttern in der Umkleidekabine unmittelbar vor der ersten Ballettstunde regelmäßig den Schweiß auf die Stirn treibt. Denn die richtige Ballettfrisur will gut vorbereitet sein. Die Ballettexperten erklären, warum festsitzende Frisuren im Ballett so wichtig sind: „Herumfliegende Strähnen lenken die kleinen Tänzerinnen vom Unterrichtsgeschehen ab. Wer jedoch nicht konzentriert mitmacht, fällt zurück, verliert den Anschluss an die Gruppe – und irgendwann den Spaß am Tanzen.“

Perfekt geeignet sind daher „aufgeräumte“ Frisuren. Während bei kurzen Haaren oft schon ein breites Haarband ausreicht, sollte bei längeren Kinderhaaren eher eine feste Steckfrisur wie der Dutt zum Einsatz kommen.

———–

Experten-Tipp: Ausführliche Anleitungen und eine Checkliste für die besten Ballettfrisuren gibt es im tanzmuster Ballett-Blog unter http://www.tanzmuster.de/ballettblog/ballettfrisuren/

———–

Verhalten in der Ballettstunde

Üblicherweise erwartet die Ballettlehrerin die uneingeschränkte Aufmerksamkeit und Konzentration aller Ballettschülerinnen während der gesamten Ballettstunde. So sind Kaugummis und Bonbons nicht nur wegen der möglichen Erstickungsrisiken strengstens verboten. Zudem sollten alle Ketten, Armbänder und Ohrringe abgelegt werden. Zu groß wäre die Gefahr, plötzlich hängenzubleiben und sich zu verletzen.

Trotz aller Tradition und den vielen Regeln können die Ballettexperten von tanzmuster jedoch beruhigen: „So streng wie noch vor wenigen Jahrzehnten geht es heute in modernen Ballettschulen nicht mehr zu. Schließlich soll der Ballettunterricht gerade bei Anfängern besonders ein Ziel verfolgen: Den Spaß und die Freude am Tanzen zu entfachen!“

Über:

tanzmuster OHG – Der Ballerina neue Kleider.
Herr Björn Berensmann
Antwerpener Str. 1
80805 München
Deutschland

fon ..: 08912765134
fax ..: 08912765135
web ..: http://www.tanzmuster.de
email : presse@tanzmuster.de

Die tanzmuster OHG mit Sitz in München entwirft, produziert und vertreibt erschwingliche, qualitativ hochwertige Ballettbekleidung, Ballettschuhe und Accessoires für Mädchen im Alter von ca. 3 bis 16 Jahren. Das Produktangebot der 2010 gegründeten Textilfirma umfasst dabei nicht nur klassische Formen und Farben für Anfänger und fortgeschrittene Nachwuchs-Ballerinas. Mit einer einzigartigen Auswahl an farbenfrohen und kreativen Designs lassen die Münchner ,,Ballett-Style“-Experten auch die Herzen von Vereinen, Tanzgruppen und kleinen Prinzessinnen höher schlagen. Mehr unter www.tanzmuster.de

Pressekontakt:

COMPRISMA
Herr Björn Berensmann
Olgastr. 6
80636 München

fon ..: 08912765134
web ..: http://www.comprisma.de
email : info@comprisma.de